Kreuz und quer durch die Schweiz
Da viele Familien sich dafür entschieden haben, diesen Sommer in der Schweiz zu bleiben, statt in die Ferne zu reisen, haben wir gemeinsam mit dem Kinder Kreativmagazin KILUDO spannende Ausflugstipps rund um unsere tibits Städte für euch geplant. Und damit auch die Reise selbst zum Ziel wird, verkürzen wir euch die Zeit im Zug oder Bus mit tollen Spielideen.
Luzern
Spiel für unterwegs: Ich packe meinen Wanderrucksack: Jeder zählt zu den bereits aufgezählten Gegenständen einen neuen dazu, bis der Rucksack voll ist und ihr euch nicht mehr alles merken könnt.
Familienausflug
Besucht das Naturdenkmal «Gletschergarten» und findet euren Weg durchs alte Spiegellabyrinth. Wer schafft es, zuerst den Weg zu finden?
Im «Verkehrshaus der Schweiz» erfahrt ihr alles zum Thema «Bewegung»: Ob Auto, Velo, Maschinen, Flugzeuge oder auch Kommunikation – Langeweile kann hier bestimmt nicht aufkommen.
Nehmt eines der vielen Ausflugsschiffe und geniesst den kühlen Sommerwind auf dem Vierwaldstädtersee. Herrliche Aussichten sind garantiert!
Wandert auf der Rigi oder dem Pilatus und geniesst die Weit- und Aussichten auf die Stadt und die Region. Für Kinder und Familien wird auf beiden Bergen eine Menge geboten!
Basel
Spiel für unterwegs: Wer bin ich? – Jeder schreibt eine Person auf ein Post-it und klebt es einem anderen Spieler auf die Stirn. Jeder muss nun erraten, wer er selber ist, indem er Fragen stellt, die mit "ja" oder "nein" beantwortet werden können. Bei einem "nein" kommt der Nächste an die Reihe. Wer sich zuerst errät, gewinnt.
Familienausflug
Wandert entlang des Rheinpfades von Basel nach Kaiseraugst und lernt mehr über den Rhein und die Geschichte der Region kennen.
In Augst könnt ihr die "Augusta Raurica" – den grössten archäologischen Park der Schweiz – besuchen.
Erlebt eine spannende Fahrt durch eine der Schleusen auf der grossen Schleusenfahrt von Basel nach Rheinfelden (D). (Kinder bis 15 Jahren fahren mit ihrer Familie gratis mit.)
Beobachtet die Schiffe an der Schiffsschleuse in Birsfelden, wie sie sich in die engen Becken navigieren und die unterschiedlichen Wasserpegel überwinden. Sehr spannend!
Zu guter Letzt dürft ihr auf keinen Fall die Fahrt mit der Rheinfähre verpassen: Zwischen den fünf Rheinbrücken in Basel verkehren vier Fähren, welche einzig und allein durch die Kraft der Strömung angetrieben werden.
Weitere Ideen:
Stattet unterwegs dem Museum Tinguely einen Besuch ab: Die Maschinen von Tinguely faszinieren Gross und Klein.
Mit Basil, dem kleinen Baselstab, könnt ihr in der Stadt ausserdem Rätsel lösen und Basel so als Detektiv erkunden. Die Tickets sowie alle benötigten Unterlagen findet ihr an der Basler Touristen-Information.
Zürich
Spiel für unterwegs: Mogel-Spiel – Jemand zählt auf, was er beim Blick aus dem Fenster sieht, die anderen schliessen die Augen. Zählt er etwas Falsches auf, rufen die anderen sofort: Gemogelt! War es nicht gemogelt, geht der Punkt an den Aufzähler. Sonst kommt der Nächste dran. Wer zuerst 5 Punkte hat, gewinnt.
Familienausflug
Entdeckt die Stadt vom Wasser aus: Deckt euch im tibits mit einem feinen Picknick ein und mietet gemeinsam ein Pedalo. Anschliessend könnt ihr auch noch einen Abstecher in den Chinagarten machen.
Steigt ins Tram Nr. 4 ein und hört unter www.4tram.ch spannende Geschichten zu jeder Station und zur Stadt Zürich.
Folgt dem Hornbach entlang aufwärts durch die Stadt bis zum Elefantenbach. Schattige Tobel führen euch zum steinernen Elefanten, den Kinder schon seit Ende des 19. Jahrhunderts bestaunen.
Nehmt die Seilbahn «Rigiblick» und geniesst die Aussicht über die Stadt. Entlang des schönen und leicht zu begehenden Panoramawegs lässt es sich gut wandern und abschalten.
Schlechtes Wetter? Täuscht eure Sinne im spannenden Wow-Museum – Room for Illusions.
Lausanne
Spiel für unterwegs: Tic Tac Toe – Pro Spieler braucht ihr jeweils 5 gleiche Spielsteine, z.B. Hölzchen, Blumen, Blätter oder Steine. Zeichnet ein Spielfeld mit 3 x 3 gleich grossen Quadraten. Setzt nun abwechslungsweise eure Spielsteine aufs Spielfeld. Wer als erstes eine waagrechte, diagonale oder senkrechte Dreierreihe mit seinen Spielsteinen schafft, ruft ganz schnell Tic-Tac-Toe und hat gewonnen.
Familienausflug
Spaziert dem Ufer des Genfersees entlang und folgt dem Wanderweg von Pully nach Lutry.
Entdeckt den «Lac du Sauvabelin» und seht euch auf dem Weg dorthin die Kathedrale «Notre Dame» an. Mutige können auch auf den «Sauvabelin-Turm» klettern.
Besucht das «Olympische Museum» in Ouchy und lernt die spannende Geschichte hinter diesem Wettkampf kennen. Im grossen Park könnt ihr euch dann noch richtig austoben.
Winterthur
Spiel für unterwegs (bei schlechtem Wetter): Regentropfenrennen – Alle Reisenden suchen sich einen «eigenen» Regentropfen am Fenster aus und schauen ihm nach. Der Spieler, dessen Tropfen zuerst am Rand ankommt, hat gewonnen.
Familienausflug
Besichtigt die Nagelfabrik Nagli, die bereits seit 120 Jahren fast unverändert mit historischen Maschinen Nägel produziert. Nehmt an einer Führung teil und lasst euch ins vorletzte Jahrhundert entführen.
Powert euch im Skills Park aus: In einem alten Industriegelände mitten in Winterthur könnt Ihr Euch auf 6000 qm beim Trampolinspringen, Skaten oder im Velopark so richtig austoben.
Lernt im Naturmuseum Winterthur mit seinem angeschlossenen Kindermuseum Kerala die Natur und ihre Wunder besser kennen. Kinder aller Altersstufen können sich hier stundenlang beschäftigen und spannende Experimente an den vielen Mitmach-Stationen ausprobieren.
Der Wanderweg zum Wildpark Bruderhaus durch den Wald ist allein schon eine Reise wert. Aber wenn man erstmals oben auf dem Plateau ankommt und alle Wildtiere und den imposanten Spielplatz sieht, will man gar nicht mehr nach Hause.
St. Gallen
Spiel für unterwegs: Reisealphabet – Schafft ihr es, für jeden Buchstaben des Alphabets der Reihe nach einen Gegenstand im Zugabteil oder Auto zu finden? Ihr könnt euch überlegen, die Buchstaben X und Y wegzulassen oder auch Gegenstände zu zählen, die ihr durch das Fenster seht.
Familienausflug
Bestaunt das «öffentliche Wohnzimmer» der Stadt, den Roten Platz mit all seinen bunten Skulpturen und Sitzgelegenheiten.
Besucht die «Drei Weieren» und geniesst ein kühles Bad in einem der fünf Weiher aus dem 17. Jahrhundert. Die schöne Holzbadi und der kleine Wanderweg mit seiner wunderbaren Aussicht über die Stadt und die Region sind immer einen Ausflug wert.
Schaut in dem Kulturzentrum «Lokremise» vorbei. Mit wechselnden Kunstausstellungen, einem Kino und Theater gibt es in dem alten Ringdepot für Lokomotiven immer etwas zu entdecken.
Löst das spannende Rätsel um „Das verschwundene Pergament“ im Rahmen einer Entdeckungstour für Familien in der Stiftsbibliothek. So lernen auch Kinder spielerisch die St. Galler Kulturgeschichte kennen.
Auf der Webseite www.kiludo.ch oder auf dem Instagramkanal @kiludo_kindermagazin, dem Schweizer Kreativmagazin für Kinder, findet ihr noch viele weitere Ferientipps zum Spielen, Basteln und Experimentieren.