Zubereitung
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Den Wirz in 3x3 cm grosse Würfel schneiden, im Salzwasser eine Minute blanchieren und abschütten. Die Schalotten und den Knoblauch abziehen und fein hacken und den Rosmarinzweig halbieren. Den Kürbis schälen und in 1 cm grosse Würfel schneiden, die Austernseitlinge in 1 cm dünne Streifen schneiden.
- In einer Pfanne das Rapsöl auf mittlerer Stufe erhitzen und Schalotten, Knoblauch und Rosmarin kurz andünsten. Kürbis, Austernseitlinge und den Wirz dazugeben und weiter für ca. 5 Minuten unter zeitweisem Rühren auf mittlerer Stufe dünsten. Die Saucencreme und die Sojasauce dazugeben, aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und ca. 1 Minute mitkochen.
- Anschliessend die Pilzgemüse-Mischung in eine Gratinform geben und kurz auskühlen lassen. Den Blätterteig vorsichtig auf die Masse legen, einzeichnen, mit etwas Sojasauce bestreichen und im Ofen während 20–25 Minuten goldgelb und knusprig backen.
Gudrun Springer
Was für eine vegane Saucencreme haben Sie genommen? Ist sie ein Ersatz für Sahne, für Mehlschwitze, für Sauce Hollandaise, für Bechamelsauce?