Zubereitung
- In einer Schüssel Mehl, Zucker und Backpulver kurz durchmischen. Die kalte Butter in Würfel schneiden und mit den Händen fein mit den trockenen Zutaten verreiben (Küchentipp: je kühler Hände, Butter und Schüssel, desto besser wird der Teig). Cranberries hinzufügen.
- Ein Ei mit der Milch und dem Rahm in einer separaten Schüssel aufschlagen. Langsam zum Teig hinzugeben und anschliessend zu einer Kugel formen. Mit wenig Mehl auf dem Tisch vorsichtig kneten, bis alle Zutaten integriert sind (Achtung: nicht zulange kneten - oder das Gluten im Teig macht die Scones hart). Mindestens zwei Stunden, oder noch besser über Nacht, im Kühlschrank ruhen lassen.
- Ofen auf 180 Grad Celsius heizen. Den Teig ca. 3 cm dick auswallen und anschliessend mit einer Ausstechform (ca. 5 cm Durchmesser) runde Stücke ausstechen. Am besten geht das, wenn man die Form vor dem Ausstechen in etwas Mehl taucht. Wer keine Ausstechform hat, schneidet den Teig in schöne Dreiecke. Die Scones 15 Minuten kühl stellen.
- Ein Eigelb verquirlen und die Scones bestreichen (alternativ mit etwas Milch bestreichen). Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech 10 - 12 Minuten goldgelb backen.
- Die Scones auf einem Gitter auskühlen lassen. Derweil die Erdbeeren rüsten, schneiden und mit dem Rosensirup und frischer Pfefferminze marinieren.
- Die Scones mit den Erdbeeren und einem Klacks Skyr (isländisches, dickes Joghurt) lauwarm oder ganz ausgekühlt servieren. Die Scones schmecken am Backtag am besten. En Guete!