Blutorangensaft
Menü Specials
Blutorangensaft
14.1.2020

In der kalten Jahreszeit wechseln wir unseren normalen Orangensaft gegen einen Blutorangen Saft aus, denn für dessen Färbung sind grosse Temperaturunterschiede und frostige Nächte vonnöten. Vom 8. Februar bis zum 8. März 2020 dürfen alle Mmmmember ein 1dl-Glas probieren.

Noch kein Mmmmember? Dann bestellt euch jetzt eure persönliche Mmmmember Karte und profitiert von tollen Specials und 5% Gutschrift auf jeden Betrag, den ihr auf die Karte ladet.

Blutorangen
Die Blutorangen benötigen über 10 Grad Temperaturunterschied im Verlaufe eines Tages, um ihre kennzeichnende rote Färbung zu erhalten. Südliche Nachbarländer mit frostigen Nächten wie Italien eignen sich deshalb perfekt als Anbaugebiet.

Üblicherweise dauert die Saison der besonderen Orangen durchschnittlich von Dezember bis Mitte April. Die beste Ernte erzielt man aber zwischen Januar und Februar, da die Nächte zuvor meist noch zu wenig kalt werden. Den meisten Blutorangen sieht man ihre Färbung jedoch nicht an der Schale an - teilweise kann sich aber auch diese rötlich verfärben -, weshalb man meist nur durch einen Querschnitt erkennen kann, ob die Saison tatsächlich schon begonnen hat. Je grösser die Temperaturunterschiede werden - desto intensiver die rote Farbe. 
Die Blutorangen eigenen sich jedoch nicht nur als flüssiger Vitaminspender - in Form unseres Fruchtsaftes etwa - sondern auch als fröhliche Farbtupfer in Salaten oder beim Dessert und steigern so nicht zuletzt auch die Vorfreude auf den Frühling.

Comments

Verwandte Blogposts